Osterrönfeld,

Ausbildung am GKW I

Seilwinde, Gelände, Hochdruck, Fett und Digitalfunk
Achtung, Kommando.

Achtung, Kommando.

Dies waren die großen Themenabschnitte, die der Schirrmeister, Thore Evrard für eine Kraftfahrerausbildung parat hatte.

So wurde auf dem Übungsplatz Osterrönfeld zuerst eine Geländeerkundung zu Fuß durchgeführt, um nicht Gefahr zu laufen, auf dem weichen Boden einzusinken. So wurde die sich im Bau befindliche Tunnelspinne mit den neuen Tiefschächten begutachtet und für brauchbar befunden.
Kurzerhand ging es hinters Steuer des Gerätekraftwagen I (GKW I), der Bergungsgruppe 1, um dessen Geländeeigenschaften zu testen. Von Differenzialsperre längs und quer ging es auf die neue Geländestrecke. Der GKW I, der sich nun im 31. Dienstjahr befindet, nahm die Hürden des Schirrmeisters gelassen.
In der Senke jedoch, verlor das Fahrzeug "buchstäblich" den Boden unter seinen Füßen, sodass er sich Rückwärts aus der Senke drücken musste. Danach sah er etwas matschig aus...

Etwas erholt von der Tortur, wurde die Seilwinde auf Herz und Nieren geprüft. Von den Angaben und Anleitungen wie Windenkupplung "Ein" oder "Aus" oder den Hebel "Vorwärts" oder "Rückwärts" pustete der GKW I nachdem sein Nebenantrieb geschaltet war, dichten blauen Rauch hervor.
Jedoch wurde ihm keine Gnade gewährt. So musste die Seilwinde im direkten Zug noch ein Betonrohr ziehen. Als danach wurde es auch am Heckbereich ernst. Auch hier kann die Seilwinde eingesetzt werden. Der GKW I trotz seiner 31 Jahre, ist ein Allrounder, der aber eine ganz besondere Pflege und Fettung bedarf.

Etwas abgekühlt ging es für den GKW I samt GKW II der Bergungsgruppe 2 auf die Autobahn sowie auf enge Landstraßen, aufgrund eines Staus vor dem Kanaltunnel wieder in den THW-Ortsverband Rendsburg. Unterwegs wurde die neue Digitalfunktechnik ausgiebig getestet. Endlich im THW-Ortsverband Rendsburg angekommen, erwartete dem GKW I eine Hochdruckdusche sowie eine Fettpresse mit frischem Fett. Der Schirrmeister spendierte dem GKW I und dem GKW II noch einen vollen Tank frischen Winterdiesels.
Frisch gestärkt und getrocknet ging es wieder in die Fahrzeughalle.

Wir danken dem Schirrmeister für die hervorrand vorbereitete Ausbildung kurz vor Weihnachten sowie seiner Pflege rund um die gesamte THW-Ausstattung.

 

Glück auf!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: