Rendsburg, 28.05.2016, von Katharina Petersen

10 Jahre Jubiläum der Jugendfeuerwehr Rendsburg

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr Rendsburg wurden zu einem Orientierungsmarsch am Samstag den 28. Mai 2016 eingeladen...

Gerne nahmen wir mit einer Staffel (sechs Junghelfer_innen) teil. An dem besagten Samstag hieß es dann früh aufstehen. Wir trafen um um 08:00 Uhr im Ortsverband und fuhren gemeinsam zum Jugendfeuerwehrzentrum wo das Jubiläum der Jugendfeuerwehr der Stadt Rendsburg stattfand.

Dort standen schon 285 geschmierte Brötchen, die lecker belegt waren. Bei schönstem Wetter frühstückten wir erstmal und dann ging es auch schon los. Wir starteten als 1. Gruppe. Es gab 11 Stationen mit verschiedenen Teamspielen auf einer Strecke von 3,7 km.

Mit großer Motivation meisterte unsere Gruppe die Aufgaben. Es mussten Knoten benannt, mit der Kübelspritze Tennisbälle von Pylonen geschossen werden, möglichst viel Wasser mit Schwämmen transportiert, Erbsen mit einem Strohalm angesaugt und in einem anderen Eimer gelegt werden, mit Wasser gefüllte Luftballons auf einem Brett transportiert und Muttern auf Scheiben gedreht werden.
Dann gab es noch ein Schätzspiel und ein Merkspiel. Auf der gesamten Strecke waren zusätzlich 10 Buchstaben verteilt und versteckt, die wir finden und dann daraus ein Wort bilden mussten.
Letztlich kam Tobias auf das Lösungswort, dass "Kopenhagen" lautete. Zwischendurch gab es zur Stärkung Kekse und Mineralwasser. Gegen Mittag erreichten wrr das Ziel, dass Jugendfeuerwehrzentrum und bekamen auch schon lecker Essen. Nach und nach trafen dann alle Gruppen ein.
Nachmittags fand die Siegerehrung statt. Sehr gespannt warteten wir auf das Ergebnis. Von 27 Gruppen machten wie den 11. Platz und alle freuten sich. Den ersten Platz holte die Jugendfeuerwehr aus Wasbek.
Wir bekamen eine Urkunde und eine Medaille überreicht.
Zufrieden aber auch sichtlich erschöpft machten wir uns auf dem Weg zurück in den THW-Ortsverband Rendsburg.

Es war ein langer aber auch sehr schöner Tag.

Wir bedanken uns bei allen die diesen schönen Tag vorbereiteten, planten und ermöglicht haben und beglückwünschen die Sieger.