Süderstapel, 18.07.2018, von Sascha Lehnhoff (BÖ), OV-Husum

Ausbildungswoche der THW-Jugend in Süderstapel

Im Juli trafen sich wieder die Jugend aus Husum und Rendsburg, zu einer spannenden Ausbildungswoche in Süderstapel.

Einteilung

Am 18.07.18 war es wieder soweit und unsere Jugend machte sich auf den Weg nach Süderstapel, um zusammen mit der Jugend aus dem THW-Ortsverband Husum eine interessante und abwechslungsreiche Ausbildungswoche bis zum 23.07.18 zu starten.

Insgesamt trafen sich dort über 20 Jugendliche.

Nachdem alle Jugendlichen von ihren Eltern zum Ortsverband gebracht wurden, begann das große Verladen der Zelte, Materialien und der persönlichen Ausstattung. Als alles verstaut war, ging aus auf den Weg nach Süderstapel zum Badestrand.

Dort angekommen wurden zunächst die Zelte für die Übernachtungen und Verpflegung aufgebaut. Für den restlichen Tag war Freizeit angesagt.

Ab Donnerstag stand dann die Ausbildung auf dem Plan. Es wurde u.a. ein Einsatz simuliert, bei dem der Einsatzort ausgeleuchtet werden musste, die verletzte Person gerettet und per Trage durch einen Parcours abtransportiert werden musste. Weiterhin lernten die Jugendlichen das Retten einer Person aus dem Wasser und das Abschleppen von manövrierunfähigen Booten. Auch Kartenkunde stand auf dem Ausbildungsplan. Die Theorie wurde sogleich in die Praxis umgesetzt und die Junghelfer probten das Fahren mit dem Boot nach einem bestimmten Kurs.

Selbstverständlich sollte der Spaß nicht zu kurz kommen. Bei diesen hochsommerlichen Temperaturen stand natürlich das Schwimmen im Vordergrund. Eine selbstgebaute Wasserrutsche erhöhte den Spaßfaktor. Für den extra Kick an Nervenkitzel sorgte ein "Sofa" und eine "Banane" mit denen man sich hinter Motorbooten hinterherziehen lassen konnte.

Da aber auch diese Woche irgendwann einmal zu Ende geht, stand am Montag wieder der Abbau und die Heimreise nach Husum / Rendsburg an.

Wieder an der Unterkunft angekommen, wurde alles verräumt und die Junghelfer in die Obhut ihrer Eltern übergeben.

Ihr habt auch Interesse Lernen und Spaß miteinander zu verbinden?
Möchtet in einer toller Gemeinschaft viele interessante Sachen erleben?
Dann schaut doch ganz unverbindlich mit euren Eltern bei einen unserer Jugend-Dienste vorbei und informiert euch. Ihr trefft unsere Jugend immer freitags ab 15:30 Uhr in der Graf-von-Stauffenberg-Straße 12 in Rendsburg.

Wir danken dem THW-Ortsverband Husum für das Engagement, damit die Ausbildungswoche wieder ein voller Erfolg wurde.

Weitere Bilder folgen.

• Einteilung