Rendsburg, 18.11.2017, von Stefan Schulze

Ölwehrübung „in the Dark“ und Sprechfunk „in the Rain“

Mit diesen besonderen Witterungsbedingungen setzten sich die Helferinnen und Helfer am Dienstwochenende am 17. und 18. November auseinander.

Am Freitag, dem 17. November, wurde die jährliche Ölwehrübung im Gewerbegebiet in Büdelsdorf absolviert. Vor Ort wurde das Boot durch die Bergungsgruppe 1 zu Wasser gelassen und die Fachgruppe Beleuchtung übernahm die Ausleuchtung der Übungsstelle.
Die Bootsbesatzung bekam verschiedenste Aufträge, darunter das beüben von verschiedenen Bootsmanövern, sowie die Beurteilung der aufgebauten Beleuchtungsanlage.
Da das Ausleuchten von Einsatzstellen am Wasser immer eine besondere Herausforderung ist, nutzen die Führungskräfte die Gelegenheit sich die professionelle Meinung der Bootscrew einzuholen, um so die Beleuchtung den Gegebenheiten optimal anzupassen.

Am Samstag, dem 18. November, trafen sich Einheiten vom Löschzug-Gefahrgut Kreis Rendsburg-Eckernförde, der Bereitschaft des Deutschen Roten Kreuzes Rendsburg und des THW Ortsverbandes Rendsburg zu einer gemeinsamen Sprechfunkübung.
Über den neuen Digitalfunk wurden Koordinaten, nach dem UTM-System, übermittelt, diese wurden angefahren. Vor Ort mussten dann standortspezifische Fragen beantwortet werden.
Ziel dieser Übung war es den Sprechfunkverkehr gemäß der PDV/DV 810.3 „Sprechfunkdienst“ abzuwickeln, das Lesen von Karten zu üben, sowie die Zusammenarbeit zwischen den drei Organisationen weiter zu verbessern.

Alle drei Ziele wurden vollends erfüllt, damit war auch diese Übung ein voller Erfolg.

Wir bedanken uns bei allen die an den Vorbereitungen beteiligt waren und diese beiden Dienste ermöglichten.

• Bereit zum Trailern.

• Das Boot wird zu Wasser gelassen.

• Das Boot im Wasser.

• Uferlicht der Fachgruppe Beleuchtung.

• Anlegemanöver

• Die Beleuchtung vom Wasser aus.

• Gruppenbild der Funkübungsteilnehmer.